AuDHD - was ist das?
AuDHD ist ein Begriff, der Menschen beschreibt, die sowohl Eigenschaften des Autismus-Spektrums als auch der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsmerkmale aufweisen. Diese Kombination ist in der neurodiversen Gemeinschaft nicht selten, da viele Merkmale beider neurologischen Unterschiede sich überschneiden und oft gemeinsam auftreten. Menschen mit AuDHD können einzigartige Herausforderungen und Verhaltensmuster aufweisen, die über die typischen Merkmale von Autismus oder ADHS hinausgehen.
Gemeinsame Merkmale von Autismus-Spektrum und ADHS
Sowohl Autismus als auch ADHS sind neuro(psycho)logische Unterschiede, die zu Herausforderungen in sozialen Interaktionen, Aufmerksamkeit und Verhaltenskontrolle führen können.
Autismus-Spektrum:
- Soziale Interaktionen: Unterschiede im Verstehen und Erwiderung sozialer Signale, Schwierigkeiten beim Aufbau und Erhalt von Freundschaften.
- Kommunikation: Einzigartige Kommunikationsmuster, Herausforderungen im Dialog, nonverbale Kommunikationsunterschiede.
- Repetitive Verhaltensweisen: Präferenz für Routinen und Vorhersehbarkeit, stereotype Bewegungen.
- Spezielle Interessen: Intensive Fokussierung auf bestimmte Themen oder Aktivitäten.
ADHS:
- Aufmerksamkeitsunterschiede: Herausforderungen bei der langfristigen Konzentration auf Aufgaben, leichte Ablenkbarkeit.
- Hyperaktivität: Hohe Aktivität, Bewegungsdrang, Schwierigkeiten, ruhig zu bleiben.
- Impulsivität: Tendenz zu impulsivem Handeln, Schwierigkeiten, Impulse zu kontrollieren.
Besonderheiten von AuDHD
Bei AuDHD-Personen zeigen sich oft einzigartige Kombinationen und Intensitäten der Merkmale, die weder vollständig den typischen Mustern von Autismus noch denen von ADHS entsprechen. Diese Besonderheiten beinhalten:
1. Soziale Herausforderungen:
Menschen mit AuDHD erleben oft intensivere soziale Herausforderungen. Während autistische Menschen möglicherweise Schwierigkeiten haben, soziale Regeln zu verstehen, können ADHS-Betroffene ungeduldig oder impulsiv in sozialen Situationen sein. Diese Kombination kann zu einer einzigartigen Mischung aus sozialer Ungeschicklichkeit und impulsiven Handlungen führen.
2. Aufmerksamkeitsunterschiede und Interessenwechsel:
Sowohl autistische Menschen als auch Personen mit ADHS können sich tief in eine Aufgabe vertiefen, wenn sie intrinsisch motiviert sind. Ein zentraler Unterschied liegt jedoch im Umgang mit Interessen. Autistische Personen neigen dazu, über lange Zeiträume hinweg intensive und tiefe Interessen an bestimmten Themen zu entwickeln und beizubehalten. Im Gegensatz dazu wechseln Menschen mit ADHS oft ihre Interessen, wobei sie sich intensiv und begeistert in neue Themen einarbeiten, diese Begeisterung aber auch schnell wieder verlieren können. Diese Dynamik führt bei AuDHD zu einer einzigartigen Mischung aus intensiver Fokussierung und häufigem Wechsel der Interessensgebiete.
3. Hyperfokussierung und Ablenkbarkeit:
Personen mit AuDHD können sowohl intensive Hyperfokussierung als auch leichte Ablenkbarkeit erleben. Diese Mischung kann dazu führen, dass sie in bestimmten Momenten extrem produktiv sind, aber in anderen Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit zu behalten.
4. Sensorische Verarbeitung:
Sensorische Verarbeitung kann bei AuDHD einzigartig sein. Während autistische Menschen häufig sensorische Empfindlichkeiten haben, können Menschen mit ADHS sensorische Reizsuche zeigen. Bei AuDHD kann dies zu einer Mischung aus sensorischer Überempfindlichkeit und dem Bedürfnis nach sensorischer Stimulation führen.
5. Emotionale Regulation:
Menschen mit AuDHD können besondere Herausforderungen bei der emotionalen Regulation erleben. Die Kombination aus den emotionalen Intensitäten von ADHS und den Schwierigkeiten, Gefühle auszudrücken oder zu verstehen, die bei Autismus auftreten können, führt oft zu einzigartigen emotionalen Reaktionen und Bedürfnissen.
Unterstützung und Strategien
Eine neuroaffirmative Herangehensweise betont die Akzeptanz und das Verständnis der einzigartigen neurologischen Unterschiede von Menschen mit AuDHD. Unterstützung und Strategien sollten individuell angepasst werden und können Folgendes umfassen:
- Individuelle Anpassungen: Anpassungen in der Schule und am Arbeitsplatz, die die spezifischen Bedürfnisse und Stärken berücksichtigen.
- Therapeutische Unterstützung: Zugang zu Therapien, die auf die einzigartigen Herausforderungen von AuDHD eingehen.
- Selbstfürsorge: Förderung von Selbstfürsorgepraktiken und Strategien zur emotionalen Regulation, die auf die Bedürfnisse der Person abgestimmt sind.
Durch das Verständnis und die Unterstützung der einzigartigen Kombination von Eigenschaften bei AuDHD können wir dazu beitragen, dass AuDHD-Menschen ihre Potenziale voll ausschöpfen und ein erfülltes Leben führen können.