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Hilfe bei Legasthenie und Dyskalkulie

Kompetente Hilfe bei den Problemstellungen Legasthenie und Dyskalkulie erhalten sie bei Mag. Angela Kath-Zierhut. 
Nähere Infos unter: www.mein-legasthenietraining.at

KLEINE ZEITUNG - GSUNDE WATSCHEN?

KLEINE ZEITUNG - Gsunde Watschen?

Luxury Living - Kinderzimmergestaltung

In der aktuellen und heute erhältlichen Oktoberausgabe hat Luxury Living (Die Presse) bei mir nachgefragt, worauf bei der Kinderzimmergestaltung aus psychologischer Sicht geachtet werden sollte. 
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Aggressionen bei Kindern - WIENERIN mit Kind

Interview von Mag. Andreas Zierhut

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Mein Psychologe - Social Media

Infos, Interessantes aus der Welt der Kinderpsychologie sowie Neuigkeiten über die Praxis Mein Psychologe - Mag. Andreas Zierhut sind auch auf Facebook und google+ zu finden.

Eintragung in die Liste der Wahlpsychologen - Kostenrückerstattung

Ich freue mich mitteilen zu können, dass ab sofort für die klinisch-psychologische Diagnostik in meiner Praxis eine Kostenrückerstattung durch die jeweilige Krankenkasse in Höhe von 80 % des Kassentarifs möglich ist. Nähere Informationen und Voraussetzungen dazu sind HIER nachzulesen.

 

Liebe Grüße

Mag. Andreas Zierhut

Trotzalter - was tun?

Der Familientherapeut Jesper Juul geht in einem Der Standard - Interview auf Fragen im Zusammenhang mit dem sogenannten Trotzalter ein und regt zu einer Revidierung von diesbezüglich vorgefertigten Meinungen an.

"Gegen die Schule zu sein ist billig"

Passend zum Schulstart ist ein empfehlenswertes Interview mit dem bekannten dänischen Familientherapeuten Jesper Juul für einen gelungenen Schulstart erschienen.

 

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Schulstart 2012/13!

 

Mag. Andreas Zierhut - Mein Psychologe

Willkommen auf dem Blog von www.mein-psychologe.at!

Auf diesem Blog werden Sie von Zeit zu Zeit aktuelle Informationen zu den Themenbereichen Kinderpsychologie & Jugendpsychologie, Neuropsychologie und Gerontopsychologie sowie Neuigkeiten betreffend meiner psychologischen Praxis lesen können.


AuDHD - Was ist das?

AuDHD - was ist das?

 

AuDHD ist ein Begriff, der Menschen beschreibt, die sowohl Eigenschaften des Autismus-Spektrums als auch der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsmerkmale aufweisen. Diese Kombination ist in der neurodiversen Gemeinschaft nicht selten, da viele Merkmale beider neurologischen Unterschiede sich überschneiden und oft gemeinsam auftreten. Menschen mit AuDHD können einzigartige Herausforderungen und Verhaltensmuster aufweisen, die über die typischen Merkmale von Autismus oder ADHS hinausgehen.

 

Gemeinsame Merkmale von Autismus-Spektrum und ADHS

 

Sowohl Autismus als auch ADHS sind neuro(psycho)logische Unterschiede, die zu Herausforderungen in sozialen Interaktionen, Aufmerksamkeit und Verhaltenskontrolle führen können.

 

Autismus-Spektrum:

- Soziale Interaktionen: Unterschiede im Verstehen und Erwiderung sozialer Signale, Schwierigkeiten beim Aufbau und Erhalt von Freundschaften.

- Kommunikation: Einzigartige Kommunikationsmuster, Herausforderungen im Dialog, nonverbale Kommunikationsunterschiede.

- Repetitive Verhaltensweisen: Präferenz für Routinen und Vorhersehbarkeit, stereotype Bewegungen.

- Spezielle Interessen: Intensive Fokussierung auf bestimmte Themen oder Aktivitäten.

 

ADHS:

- Aufmerksamkeitsunterschiede: Herausforderungen bei der langfristigen Konzentration auf Aufgaben, leichte Ablenkbarkeit.

- Hyperaktivität: Hohe Aktivität, Bewegungsdrang, Schwierigkeiten, ruhig zu bleiben.

- Impulsivität: Tendenz zu impulsivem Handeln, Schwierigkeiten, Impulse zu kontrollieren.

 

Besonderheiten von AuDHD

 

Bei AuDHD-Personen zeigen sich oft einzigartige Kombinationen und Intensitäten der Merkmale, die weder vollständig den typischen Mustern von Autismus noch denen von ADHS entsprechen. Diese Besonderheiten beinhalten:

 

1. Soziale Herausforderungen:

Menschen mit AuDHD erleben oft intensivere soziale Herausforderungen. Während autistische Menschen möglicherweise Schwierigkeiten haben, soziale Regeln zu verstehen, können ADHS-Betroffene ungeduldig oder impulsiv in sozialen Situationen sein. Diese Kombination kann zu einer einzigartigen Mischung aus sozialer Ungeschicklichkeit und impulsiven Handlungen führen.

 

2. Aufmerksamkeitsunterschiede und Interessenwechsel:

Sowohl autistische Menschen als auch Personen mit ADHS können sich tief in eine Aufgabe vertiefen, wenn sie intrinsisch motiviert sind. Ein zentraler Unterschied liegt jedoch im Umgang mit Interessen. Autistische Personen neigen dazu, über lange Zeiträume hinweg intensive und tiefe Interessen an bestimmten Themen zu entwickeln und beizubehalten. Im Gegensatz dazu wechseln Menschen mit ADHS oft ihre Interessen, wobei sie sich intensiv und begeistert in neue Themen einarbeiten, diese Begeisterung aber auch schnell wieder verlieren können. Diese Dynamik führt bei AuDHD zu einer einzigartigen Mischung aus intensiver Fokussierung und häufigem Wechsel der Interessensgebiete.

 

3. Hyperfokussierung und Ablenkbarkeit:

Personen mit AuDHD können sowohl intensive Hyperfokussierung als auch leichte Ablenkbarkeit erleben. Diese Mischung kann dazu führen, dass sie in bestimmten Momenten extrem produktiv sind, aber in anderen Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit zu behalten.

 

4. Sensorische Verarbeitung:

Sensorische Verarbeitung kann bei AuDHD einzigartig sein. Während autistische Menschen häufig sensorische Empfindlichkeiten haben, können Menschen mit ADHS sensorische Reizsuche zeigen. Bei AuDHD kann dies zu einer Mischung aus sensorischer Überempfindlichkeit und dem Bedürfnis nach sensorischer Stimulation führen.

 

5. Emotionale Regulation:

Menschen mit AuDHD können besondere Herausforderungen bei der emotionalen Regulation erleben. Die Kombination aus den emotionalen Intensitäten von ADHS und den Schwierigkeiten, Gefühle auszudrücken oder zu verstehen, die bei Autismus auftreten können, führt oft zu einzigartigen emotionalen Reaktionen und Bedürfnissen.

 

Unterstützung und Strategien

 

Eine neuroaffirmative Herangehensweise betont die Akzeptanz und das Verständnis der einzigartigen neurologischen Unterschiede von Menschen mit AuDHD. Unterstützung und Strategien sollten individuell angepasst werden und können Folgendes umfassen:

 

- Individuelle Anpassungen: Anpassungen in der Schule und am Arbeitsplatz, die die spezifischen Bedürfnisse und Stärken berücksichtigen.

- Therapeutische Unterstützung: Zugang zu Therapien, die auf die einzigartigen Herausforderungen von AuDHD eingehen.

- Selbstfürsorge: Förderung von Selbstfürsorgepraktiken und Strategien zur emotionalen Regulation, die auf die Bedürfnisse der Person abgestimmt sind.

 

Durch das Verständnis und die Unterstützung der einzigartigen Kombination von Eigenschaften bei AuDHD können wir dazu beitragen, dass AuDHD-Menschen ihre Potenziale voll ausschöpfen und ein erfülltes Leben führen können.

Hilfe bei Legasthenie und Dyskalkulie

Kompetente Hilfe bei den Problemstellungen Legasthenie und Dyskalkulie erhalten sie bei Mag. Angela Kath-Zierhut. 
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Erstaunliche Dinge geschehen

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weinachten!!
Ein 10-jähriges autistisches Mädchen singt mit einer unfassbaren Stimme Halleluja:

Die Entdeckung von "ASPIE"

Bereits 1999 haben Tony Attwood und Carol Gray versucht, das "Asperger-Syndrom" nicht mehr nur defizitorientiert zu beschreiben, sondern bewusst sich auf die positiven Seiten zu fokussieren.

 

Kriterien für die Entdeckung von Aspie, von Attwood und Gray (1999)

A. Qualitative Vorteile in sozialer Interaktion, manifestiert in der Mehrzahl der folgenden Punkte:

1. Beziehungen zu Altersgenossen geprägt von absoluter Loyalität und untadeliger Zuverlässigkeit

2. frei von sexistischer, ‘alters-istischer’ oder kulturalistischer Voreingenommenheit, Fähigkeit andere mit ihrem ‘Nennwert’ zu betrachten

3. man sagt, was man denkt, ungeachtet des sozialen Kontextes bzw. Festhalten an der eigenen Meinung und Einstellung

4. Fähigkeit, persönliche Theorien oder Perspektiven zu verfolgen trotz offenkundiger Konflikte

5. Suche nach Zuhörern oder Freunden mit folgenden Fähigkeiten: Enthusiasmus für einzigartige Interessen und Themen; Wertschätzung von Details; Zeit verbringen, ein Thema zu diskutieren, das möglicherweise nicht von primärem Interesse ist

6. Zuhören, ohne permanentes Urteilen oder voreilige Schlüsse zu ziehen

7. hauptsächlich interessiert an signifikanten Beiträgen eines Gesprächs; Neigung ‘ritualistischen small talk’ oder sozial triviale Bemerkungen und oberflächliche Konversation zu vermeiden

8. Suche nach aufrichtigen, positiven, ehrlichen Freunden mit einem zurückhaltenden Sinn für Humor

 

B. Flüssig in ‘Aspergerese’ einer sozialen Sprache, charakterisiert durch mindestens drei der folgenden Punkte:

1. Entschlossenheit, die Wahrheit zu suchen

2. Konversation frei von versteckten Bedeutungen oder Andeutungen

3. fortgeschrittenes Vokabular und Interesse an Wörtern

4. Faszination an auf-Wörter-basierendem-Humor, wie in Wortspielen                               

5. fortgeschrittener Gebrauch von bildhaften Vergleichen

C. Kognitive Fähigkeiten, charakterisiert durch mindestens vier der folgenden Punkte:

1. starke Bevorzugung von Details vor dem Gesamtbild

2. originelle, oft einzigartige Weise der Problemlösung

3. außergewöhnliches Gedächtnis und/oder Erinnerung an Details, die oft von anderen vergessen oder ignoriert werden, wie z.B. Namen, Daten, Zeitpläne, Routinen

4. begierige Ausdauer Informationen über ein interessierendes Thema zu sammeln und zu katalogisieren

5. Beharrlichkeit des Denkens

6. enzyklopädisches, oder ‘CD-ROM’ Wissen über ein oder mehrere Themen

7. Wissen um Routinen, und ein fokussierter Wunsch, Ordnung und Genauigkeit zu bewahren

8. Klarheit um Werte/Entscheidungen, ungeachtet politischer oder finanzieller Faktoren

 

D. Mögliche zusätzliche Merkmale:

1. scharfe Empfindlichkeit gegenüber spezifischen sensorischen Erfahrungen und Stimulierungen, z.B. Hören, Berührung, Sehen, und/oder Geruch

2. Stärke in Einzelsportarten oder Spielen, insbesondere solche, die Ausdauer oder scharfes Sehen verlangen, einschließlich Rudern, Schwimmen, Bowling/Kegeln, Schach

3. ‘sozial unbesungener Held’ mit vertrauensvollem Optimismus: häufiges Opfer der sozialen Schwächen anderer, dennoch standfest im Glauben an die Möglichkeit ehrlicher Freundschaft

4. erhöhte Wahrscheinlichkeit über der allgemeinen Bevölkerung nach der weiterführenden Schule eine Universität/Hochschule zu besuchen

5. oft fürsorglich anderen gegenüber außerhalb des Rahmens der typischen Entwicklung

 

Quelle: http://www.aspiana.de

 

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KLEINE ZEITUNG - GSUNDE WATSCHEN?

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Luxury Living - Kinderzimmergestaltung

In der aktuellen und heute erhältlichen Oktoberausgabe hat Luxury Living (Die Presse) bei mir nachgefragt, worauf bei der Kinderzimmergestaltung aus psychologischer Sicht geachtet werden sollte. 

Interview in Wienerin mit Kind

Interview Andreas Zierhut - Wienerin mit Kind
Interview Andreas Zierhut - Wienerin mit Kind

Aggressionen bei Kindern - WIENERIN mit Kind

Interview von Mag. Andreas Zierhut

In der neuesten Ausgabe der "WIENERIN mit Kind" (1/2014) ist ein Artikel über diverse Irrtümer im elterlichen Umgang mit Agressionen von Kindern zu lesen. Der Artikel enthält auch ein Interview mit Mag. Andreas Zierhut zu verschiedenen themenbezogenen Fragen. Alles nachzulesen in der "WIENERIN mit Kind".

Was ist eigentlich "klinisch-psychologische Behandlung"?

Wie arbeiten klinische Psychologen eigentlich?

Wie behandeln sie?

Was wird behandelt?

Wo ist der Unterschied zu Psychiatern oder Psychotherapeuten?

 
Antworten zu solchen und ähnlichen Fragen sind hier vom Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) verständlich und kurz zusammengefasst: LINK